Garmisch-Partenkirchen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Vertragsbestimmungen

§1

Die Mahr GmbH ist der Vermittler der Vermietungsleistung. Die Vermietung erfolgt im fremden Namen und auf fremde Rechnung. Vermieter ist der jeweilige Eigentümer der Wohnung. Mit diesem kommt der Mietvertrag unmittelbar zustande.

§ 2

Die Ferienwohnung, das Appartement oder das Haus werden tageweise oder wochenweise vermietet, wobei die Hausordnung jeder einzelnen Ferienwohnung Bestandteil des Vertrages ist. Die Hausordnung ist Bestanteil der Infomappe, die im Objekt ausliegt, oder beim Vermittler einzusehen ist.

§ 3

Ausgestattet sind die Mietobjekte mit Betten für 2 – 8 Personen. Die Nutzung ist nur für die vertraglich vereinbarte Anzahl von Personen gestattet. Die Mietobjekte besitzen eine Kücheneinrichtung inklusive Geschirr, einer kompletten Badezimmereinrichtung mit WC und Dusche (evtl. Badewanne) und dem Inventar (siehe Ausstattung).

§ 4

Die Schlüsselübergabe und die Einweisung erfolgt durch einen Beauftragten des Vermittlers im Büro in der Amselstr. 11, 82467 Garmisch Partenkirchen oder nach Vereinbarung am Objekt. Am Tag der Anreise wird Ihnen ein Beauftragter des Vermittlers die Ferienwohnung bis 18 Uhr persönlich übergeben, danach erfolgt die Schlüsselübergabe über einen Schlüsseltresor. Bei Ihrer Abreise lassen Sie bitte alle Schlüssel gut sichtbar in der Wohnung auf dem Esstisch liegen! Die Abnahme der Wohnung erfolgt nach Ihrer Abreise durch einen beauftragten des Vermittlers.

§ 5

Bettwäsche und Handtücher (1 kleines Frottiertuch 50 x 100 cm sowie 1 großes Duschhandtuch 70 x 140 cm) sind pro Person im Gesamtpreis enthalten. Ferner enthält jede Wohnung pro Aufenthalt 1 Badvorleger pro Bad sowie 2 Geschirrtücher. Kinderreisebett und Hochstuhl sowie auf Wunsch zusätzliche Handtücher können gegen Mehrpreis gesondert angemietet werden. Dazu bedarf es einer Anmeldung bzw. einer Erklärung des Mieters spätestens 1 Woche vor Anreise.

§ 6

Es ist nicht erlaubt auf dem Grundstück, sowie Garten seine Zelte und Wohnwagen aufzustellen. Pkws sind auf den dafür gekennzeichneten Flächen zu parken. Sollte der Stellplatz (z.B. Duplex Parker) aufgrund der Fahrzeugart und Fahrzeughöhe nicht nutzbar sein, erfolgt keine Gutschrift bzw. Minderung.

§ 7

Es ist nur mit vorheriger Genehmigung gestattet, Haustiere mitzunehmen, da dies Objektabhängig ist. Je nach Objekt wird eine Tagespauschale von 8,00 – 10,00 Euro täglich erhoben

§ 8

Für die Endreinigung des Objektes ist der Vermittler verantwortlich. Im Mietpreis ist eine Reinigungspauschale enthalten. Nicht enthalten sind in dieser Reinigungspauschale die Kosten zur Beseitigung grober, das normale Maß übersteigende, Verunreinigungen. Zum Beispiel: liegengebliebener Abwasch, die Reinigung des Backofens, des Kochherdes und ähnliches. Während des Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung selbst sauber zu halten. Die Endreinigung wird ausschließlich durch unser Personal durchgeführt. Arbeiten, wie abwaschen, Deckenfalten, Mülleimer leeren und den Müllsack in den dafür vorgesehen Behälter zu werfen gehören zu den Pflichten des Mieters. Müll der nicht getrennt wird, wird von uns gesondert berechnet und kostet mindestens 26,00 Euro. Außerdem müssen alle Gegenstände welche während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhandengekommen sind ersetzt werden. Der Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und ist für alles was zum Mietobjekt gehört verantwortlich. Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Zeit entstehen in der er das Mietobjekt bewohnt, sofort zu melden. Dem Mieter obliegt der Beweis dafür, dass er Beschädigungen des Mietgegenstandes, bzw. Abhandenkommen von Ausstattungsteilen des Mietgegenstandes nicht zu vertreten hat.

§ 9

Wir berechnen je nach Wohnung oder Haus eine Kaution in Höhe 100,00 € - 500,00 € (pro Objekt). Der jeweilige Betrag wird bei Buchung der Wohnung / des Hauses mit ausgewiesen und muss spätestens mit der Schlusszahlung bezahlt werden. Etwaige Mängel oder Unregelmäßigkeiten im Hinblick auf die Abnahme der Wohnung / des Hauses werden Ihnen innerhalb von 4 Tagen nach Abreise mitgeteilt. Die verbleibende Kaution wird innerhalb von 7 Tagen auf das Konto zurückbezahlt, von dem wir die Zahlung erhalten haben.

§ 10

Die Anzahlung in Höhe von 20% aus der Gesamtsumme ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung/Buchungsbestätigung auf unser Konto zu überweisen. Die Restzahlung ist bis spätestens 4 Wochen vor Anreise auf unser Konto zu überweisen. Gehen die jeweiligen Zahlungen bis zum Fälligkeitsdatum nicht auf dem Konto des Vermittlers ein, kann der Mietvertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt bei dem Vermittler.

§ 11

Kann der Mieter den Mietgegenstand zum vereinbarten Zeitpunkt nicht in Empfang nehmen, wird er den Vermittler diesbezüglich schriftlich (Email / Fax / Post) unterrichten. Der Vermittler wird sich um einen anderen Mieter bemühen. Die mit der Suche verbundenen Kosten gehen zu Lasten des ursprünglichen Mieters, mindestens wird die Stornogebühr von 105,00 Euro fällig, auch wenn ein Ersatzmieter gefunden wird. Wird ein neuer Mieter nicht gefunden, schuldet der Mieter dem Vermittler bei der Bekanntgabe

 bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 20 % des Rechnungsbetrages

 bis zum 45. Tag vor Reisebeginn 50 % des Rechnungsbetrages

 bis zum 25. Tag vor Reisebeginn 75 % des Rechnungsbetrages

 ab dem 24. Tag vor Reisebeginn 90 % des Rechnungsbetrages

Bei nur teilweiser Vermittlung schuldet der Mieter dem Vermittler die Differenz zum vollen Mietpreis. Dem Mieter steht jedoch der Nachweis offen, dass ein Schaden nicht vorhanden oder wesentlich geringer ist. Vorhandene versteckte Mängel an dem Mietgegenstand bzw. an dessen Ausstattung berechtigen den Mieter nicht zu verweigern oder zu mindern, es sei denn der Mangel war dem Vermittler bekannt. Die Aufrechnung mit Forderungen aus dem Mietverhältnis ist nur mit unbestrittenen bzw. rechtskräftig festgestellten Forderungen möglich.

§ 12

Änderungen des Mietvertrages sind nur wirksam, wenn sie zwischen den Parteien schriftlich vereinbart sind. Mündliche Vereinbarungen sind ungültig.

§ 13

Die Unwirksamkeit von Vertragsbedingungen in einzelnen Teilen führt nicht dazu, dass die übrigen Vertragsbedingungen durch neue Regelungen ersetzt werden, die der wirtschaftlich unwirksamen Regelung am nächsten kommen.

§ 14

Wird die Erfüllung des Mietvertrages durch Wegfall des Objektes oder in Folge von höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhe) unmittelbar und konkret erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können wir vom Mietvertrag zurücktreten.

Link zur Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung
Wir nehmen an der online Streitbeilegung nicht teil.
www.ec.europa.eu/consumers/odr