Urlaub in Garmisch-Partenkirchen

Finden Sie Ihre Ferienwohnung in Garmisch und Umgebung

Ausstattung filtern

Grainau - the small village in Zugspitzland

Urlaub in Grainau

Grainau is a small, cosy town with less than 4,000 inhabitants and belongs to the district of Garmisch-Partenkirchen. But cosy doesn't mean boring, because Grainau has a lot to offer: Situated directly at the foot of the Zugspitze, Grainau is one of the most beautiful places in this region, offering you a direct view of the impressive mountain including the Zugspitze, Waxensteine and Alpspitze.

What makes Grainau so special?

The people and the country in Grainau

The people of Grainau are considered warm and hospitable. Not only because of this, Grainau developed a dynamic tourism. It attracts both mountain sports and wellness fans, without having lost the cosiness and tranquility that this holiday destination offers. Those who spend their holidays in Grainau can enjoy an eventful region - full of sights and fascinating natural spectacles. The infrastructure is also impressive: You can easily reach the various districts or the various sights by bus. Another popular means of transport is the Zugspitze Railway.

And culinary? Of course, Grainau also has a lot to offer its guests. Try Upper Bavarian food. Hearty specialities and a freshly tapped beer, all in front of the breathtaking mountain panorama - simply wonderful!

Pure nature: the mountain world around Grainau

Zugspitze bei Grainau

Geographically Grainau belongs to the Werdenfelser Land. The beautiful landscape of Grainau with its natural charm shows its most beautiful sides both summer and winter. The highlight is a direct view to the Zugspitze, the highest mountain in Germany. But this is not the only mountain you can admire from Grainau. To the north of Grainau is the Kammerspitz in the Ammergau Alps, and to the south lies the Waxenstein mountain range, with the Großer Waxenstein as the highest peak of this ridge.

Although the region around Grainau was developed very well for tourists, it could still preserve its nativeness, so that you can enjoy the untouched nature during walks or hikes. Many places like the Hammersbacher Wiesen offer a special view on the mountain region, which amazes locals as well as holidaymakers again and again.

Grainau - the green meadow in Wetterstein

Grainau in summer

The name "Gruenawe" means "green meadow" and gives information about the natural beauty of the village, which is embedded in the Wetterstein mountains with its lush meadows. A diverse flora and fauna dominates the place, which can be admired especially in the summer months. Hiking fans get their money's worth.

Grainau in winter

The region around Grainau is not unreasonably considered one of the top ski resorts in Germany. In the cold season, Grainau offers not only the beautiful, snow-covered landscape, but also numerous offers and sporting events for winter sports enthusiasts. A winter holiday in the Grainau region is definitely worth it!

 

The beautiful Eibsee at the Zugspitze near Grainau

Eibsee an der Zugspitze

Holidays in the pulsating Zugspitze region

Be it Grainau, Farchant or Garmisch-Partenkirchen itself - Zugspitzland has been one of the best destinations in the Alpine region for decades.

From cultural events and adventurous hikes to relaxing wellness treatments - holidays in Grainau have something for everyone.

Are you still looking for the right holiday apartment? Spend a wonderful holiday in a holiday apartment in Grainau or Farchant.

Mahr's FeWo Vermittlung offers high-quality holiday apartments in the beautiful Alps.

Urlaub in Garmisch-Partenkirchen

Finden Sie Ihre Ferienwohnung in Garmisch und Umgebung

Ausstattung filtern

Grainau – das kleine Dorf im Zugspitzland

Urlaub in Grainau

 

Grainau ist ein kleiner, gemütlicher Ort mit weniger als 4.000 Einwohnern und zählt zum Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Doch gemütlich heißt keinesfalls langweilig, denn Grainau hat einiges zu bieten: Direkt am Fuße der Zugspitze gelegen, gehört Grainau zu einem der schönsten Orte in dieser Region, der Ihnen einen direkten Blick auf das beeindruckende Bergmassiv samt Zugspitze, Waxensteine und Alpspitze gewährt.

Was macht Grainau so besonders?

Land und Leute in Grainau

Die Menschen in Grainau gelten als herzlich und gastfreundlich. Nicht zuletzt dadurch konnte sich in Grainau ein dynamischer Tourismus entwickeln, der sowohl Bergsport- als auch Wellnessfans anlockt, ohne die Gemütlichkeit und Ruhe, die dieses Urlaubsziel bietet, eingebüßt zu haben. Wer in Grainau Urlaub macht, kann eine erlebnisreiche Region genießen – voller Sehenswürdigkeiten und faszinierender Naturschauspiele. Auch die Infrastruktur kann sich sehen lassen: Bequem mit dem Bus kann man die verschiedenen Ortsteile erreichen oder zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gelangen. Ein beliebtes Reisemittel ist außerdem die Zugspitzbahn. Und kulinarisch? Bietet Grainau seinen Gästen natürlich auch einiges. Probieren Sie oberbayrische, vor allem herzhafte Spezialitäten und dazu ein frisch gezapftes Bier, das ganze vor dem atemberaubenden Bergpanorama – einfach herrlich!

Tourismusorganisation

Natur pur: die Bergwelt um Grainau

Zugspitze bei Grainau

Geografisch zum Werdenfelser Land zugehörig, zeigt sich die wunderschöne Landschaft Grainaus mit ihrem naturbelassenem Charme Sommer wie Winter von ihren schönsten Seiten. Das Highlight ist dabei der direkte Blick auf die Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Doch ist das nicht der einzige Berg, den Sie von Grainau aus bewundern können. Im Norden von Grainau befindet sich der Kammerspitz in den Ammergauer Alpen, und südlich liegt die Gebirgsgruppe des Waxenstein, mit dem Großen Waxenstein als höchster Gipfel dieses Kamms.

Obwohl die Region um Grainau für die Touristen optimal erschlossen wurde, konnte sie doch ihre Ursprünglichkeit bewahren, sodass Sie als UrlauberIn bei Spaziergängen oder Wanderungen die unberührte Natur genießen können. Viele Orte wie die Hammersbacher Wiesen bietet einen besonderen Weitblick auf die Gebirgsregion, die Einheimische ebenso wie die Urlauber immer wieder staunen lässt.

Grainau – die grüne Aue im Wetterstein

Grainau im Sommer

Aus der Bezeichnung „Gruenawe“ entstanden, bedeutet Grainau in etwa grüne Aue und gibt damit Aufschluss über die natürliche Schönheit des Ortes, der sich mit seinen saftigen Wiesen flach in das Wettersteingebirge einbettet. Eine vielfältige Flora und Fauna bestimmt den Ort, die vor allem in den Sommermonaten zu bewundern ist. Wanderfans kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Grainau im Winter

Die Region um Grainau gilt nicht zu Unrecht als eines der Top-Skigebiete Deutschlands. In der kalten Jahreszeit bietet Grainau neben der hübschen, schneebedeckten Landschaft vor allem Wintersportbegeisterten zahlreiche Angebote und sportliche Events. Ein Winterurlaub in der Region Grainau lohnt sich also in jedem Fall!

 

Der wunderschöne Eibsee an der Zugspitze bei Grainau

 

Eibsee an der Zugspitze

Ferien in der pulsierenden Region an der Zugspitze

Ob Grainau, Farchant oder Garmisch-Partenkirchen selbst – das Zugspitzland zählt seit Jahrzehnten zu den besten Reisezielen in der Alpenregion.

Von Kulturveranstaltungen über abenteuerliche Wanderungen bis hin zu entspannenden Wellness-Behandlungen – Ferien in Grainau bieten jedem das passende Angebot.

Suchen Sie noch die passende Ferienwohnung? Verbringen Sie einen traumhaften Urlaub in einer Ferienwohnung in Grainau oder Farchant. Ob Grainau, Farchant oder Garmisch-Partenkirchen – Mahr‘s FeWo Vermittlung bietet hochwertige Ferienwohnungen in den wunderschönen Alpen.