Wandern in Garmisch-Partenkirchen

Auch wenn Garmisch-Partenkirchen eine Bergwelt ist, muss eine Wanderung nicht immer nur etwas für hochambitionierte Kletterer und Sportler sein. Wandern im wunderschönen Garmisch-Partenkirchen kann auch einfach nur etwas für Herz und Seele sein in der Natur. Sportliche Betätigung kann man dann optional einbauen.

Große Vielfalt an Wandertouren in Garmisch

Bei der Auswahl der Wandertouren kann man sich erstmal überlegen welche Art von Tour man gerne erleben möchte, je nachdem welcher Typ man selber ist oder wo die Familie gerne wandern möchte.

Ob man direkt in den Bergen wandern möchte, bietet sich die Zugspitze an. Wenn man noch tiefer ins Gebirge gehen will, ist eine Wanderung in einer Klamm ideal wie beispielsweise in der Partnachklamm.

Garmisch-Partenkirchen hat nicht nur Wandertouren in der Natur, es gibt auch Thementouren. In eine Geschichte einzutauchen während einer Wanderung kann sehr spannend sein. Zum Beispiel für Olympiabegeisterte gibt es in Garmisch-Partenkirchen eine Tour die die Geschichte der Olympiaschanze erzählt.

Interessant ist auch eine Wandertour auf den Fußspuren von Richard Strauss, die direkt zu seiner Villa in Garmisch führt, wo er 1949 verstorben ist.

Ein Wanderparadies zu jeder Jahreszeit

Das Schöne an Garmisch-Partenkirchen ist, dass man zu jeder Jahreszeit in „GAPA“ wandern kann. Im Sommer verlockt der blaue Himmel und die blühende Flora und Fauna die Wanderer, im Winter sind es die schneebedeckten Berge und Wälder die Garmisch-Partenkirchen wie eine Winterwunderlandschaft erscheinen lassen.

Wandern im Sommer

Im Grunde ist Garmisch-Partenkirchen im Sommer ein einziges Wanderparadies. Jede natürliche Gegebenheit in Garmisch bietet etwas Besonderes für eine Tour. Ob man in den Bergen unterwegs ist und dort den Weitblick genießt oder in den Wäldern mit seiner herrlichen Vegetation, jede Art von Natur hat etwas Einzigartiges für Wanderbegeisterte. Eine sehr schöne Möglichkeit sich einmal abzukühlen im Sommer ist eine Tour durch die zahlreichen Klamms die sich in Garmisch-Partenkirchen befinden.

Wandern im Winter

Insbesondere die Abwechslung von Wäldern und Bergen machen Garmisch-Partenkirchen zu dem perfekten Ort für eine Winterwanderung. Die verschneiten Bergen sind ein einmaliges Erlebnis. Gepaart mit einem Besuch auf den Almen und Hütten ist so eine Schneewanderung einzigartig. Besonderer Tipp: Machen Sie mal eine Schneeschuhwanderung !

Wandern in der Partnachklamm und auf der Zugspitze

Die Partnachklamm – eine der schönsten Klamms im Süden Deutschlands. Gelegen in Garmisch-Partenkirchen in der Nähe der Olympiaschanze und dem Bahnhof der Zugspitzbahn.

Eine Wanderung in der Partnachklamm ist ein absolutes Highlight Ihres Urlaubs.

Wichtige Informationen zur Wanderung in der Partnachklamm:

Schwierigkeitsgrad: Leichte Wanderung mit 500 Höhenmetern

Dauer: cirka 3 Stunden.

Kosten : Der Eintritt in die Partnachklamm kostet 5,- € für Erwachsene und 2,-€ für Kinder ( Stand 2017 )

In unserer Beschreibung zur Partnachklamm und unserem Blogbeitrag finden Sie noch viele weitere Informationen.

Einer der bekanntesten Berge in Europa ist ideal für eine Wanderung wegen der einmaligen Aussicht die man hier genießen kann. Besonders beliebt ist die Tour um die Eibsee mit Blick auf die Zugspitze.

Wichtige Informationen zu der Wanderung an der Zugspitze:

Schwierigkeitsgrad: Leichte Wanderung mit kaum unterschieden in Höhenmetern

Dauer: cirka 2 Stunden

Kosten : keine

Hier finden Sie eine genauer Beschreibung der Tour um den Eibsee:
Mehr Informationen bei Outdooractive