Urlaub in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen

Ostseebad

Grainau ist ein kleiner, gemütlicher Ort mit weniger als 4.000 Einwohnern und zählt zum Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Doch gemütlich heißt keinesfalls langweilig, denn Grainau hat einiges zu bieten: Direkt am Fuße der Zugspitze gelegen, gehört Grainau zu einem der schönsten Orte in dieser Region, der Ihnen einen direkten Blick auf das beeindruckende Bergmassiv samt Zugspitze, Waxensteine und Alpspitze gewährt.

Was macht Grainau so besonders?

Land und Leute in Grainau

Die Menschen in Grainau gelten als herzlich und gastfreundlich. Nicht zuletzt dadurch konnte sich in Grainau ein dynamischer Tourismus entwickeln, der sowohl Bergsport- als auch Wellnessfans anlockt, ohne die Gemütlichkeit und Ruhe, die dieses Urlaubsziel bietet, eingebüßt zu haben. Wer in Grainau Urlaub macht, kann eine erlebnisreiche Region genießen – voller Sehenswürdigkeiten und faszinierender Naturschauspiele. Auch die Infrastruktur kann sich sehen lassen: Bequem mit dem Bus kann man die verschiedenen Ortsteile erreichen oder zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gelangen. Ein beliebtes Reisemittel ist außerdem die Zugspitzbahn. Und kulinarisch? Bietet Grainau seinen Gästen natürlich auch einiges. Probieren Sie oberbayrische, vor allem herzhafte Spezialitäten und dazu ein frisch gezapftes Bier, das ganze vor dem atemberaubenden Bergpanorama – einfach herrlich!

Tourismusorganisation

Natur pur: die Bergwelt um Grainau

Ostseebad

Geografisch zum Werdenfelser Land zugehörig, zeigt sich die wunderschöne Landschaft Grainaus mit ihrem naturbelassenem Charme Sommer wie Winter von ihren schönsten Seiten. Das Highlight ist dabei der direkte Blick auf die Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Doch ist das nicht der einzige Berg, den Sie von Grainau aus bewundern können. Im Norden von Grainau befindet sich der Kammerspitz in den Ammergauer Alpen, und südlich liegt die Gebirgsgruppe des Waxenstein, mit dem Großen Waxenstein als höchster Gipfel dieses Kamms.

Obwohl die Region um Grainau für die Touristen optimal erschlossen wurde, konnte sie doch ihre Ursprünglichkeit bewahren, sodass Sie als UrlauberIn bei Spaziergängen oder Wanderungen die unberührte Natur genießen können. Viele Orte wie die Hammersbacher Wiesen bietet einen besonderen Weitblick auf die Gebirgsregion, die Einheimische ebenso wie die Urlauber immer wieder staunen lässt.

Grainau – die grüne Aue im Wetterstein

Grainau im Sommer

Aus der Bezeichnung „Gruenawe“ entstanden, bedeutet Grainau in etwa grüne Aue und gibt damit Aufschluss über die natürliche Schönheit des Ortes, der sich mit seinen saftigen Wiesen flach in das Wettersteingebirge einbettet. Eine vielfältige Flora und Fauna bestimmt den Ort, die vor allem in den Sommermonaten zu bewundern ist. Wanderfans kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Grainau im Winter

Die Region um Grainau gilt nicht zu Unrecht als eines der Top-Skigebiete Deutschlands. In der kalten Jahreszeit bietet Grainau neben der hübschen, schneebedeckten Landschaft vor allem Wintersportbegeisterten zahlreiche Angebote und sportliche Events. Ein Winterurlaub in der Region Grainau lohnt sich also in jedem Fall!

Der wunderschöne Eibsee an der Zugspitze bei Grainau

Mieten Sie eine Ferienwohnung in Grainau, das Dorf in der Nähe der Zugspitze

Ob Grainau, Farchant oder Garmisch-Partenkirchen selbst – das Zugspitzland zählt seit Jahrzehnten zu den besten Reisezielen in der Alpenregion.

Von Kulturveranstaltungen über abenteuerliche Wanderungen bis hin zu entspannenden Wellness-Behandlungen – Ferien in Grainau bieten jedem das passende Angebot.

Suchen Sie noch die passende Ferienwohnung? Verbringen Sie einen traumhaften Urlaub in einer Ferienwohnung in Grainau oder Farchant. Ob Grainau, Farchant oder Garmisch-Partenkirchen – Mahr‘s FeWo Vermittlung bietet hochwertige Ferienwohnungen in den wunderschönen Alpen.