Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen - mit einer Ferienwohnung live dabei sein

Als Heimstätte des traditionellen Neujahrspringens ist die Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen weltweit bekannt. Seit 1921 trifft sich die Weltelite zur Vier-Schanzen-Tournee: Garmisch-Partenkirchen ist nach Oberstdorf die zweite Station und trägt das Springen jedes Jahr zum 01. Januar aus, gefolgt von Innsbruck und Bischofshofen. Für Urlauber, Gäste und auch Einheimische ist die Veranstaltung ein jährliches Spektakel, das man sich nicht entgehen lassen soll!

Tickets sind über die offizielle Website des Neujahrspringes erhältlich.

Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen 2021 von unten

Olympiaschanze in Garmisch -Partenkirchen nahaufnahme

Die Olympiaschanze Garmisch – Das hat die Sehenswürdigkeit noch zu bieten

Doch auch außerhalb der Veranstaltungszeit hat die Olympiaschanze einiges zu bieten! Natürlich kann das Stadion sowie die Schanze jederzeit kostenlos besichtigt werden, bitte beachten Sie aber, dass das Betreten der Olympiaschanze nur während einer offiziellen Führung genehmigt ist. In der Regel finden diese Mittwochs um 18 Uhr und Samstags um 15 Uhr statt. Anmeldungen nimmt gerne die Touristinformation unter 08821-180700 entgegnen. Die Führung dauert circa 2 Stunden und ermöglicht Ihnen einen sensationellen Blick von der Schanze auf Garmisch-Partenkirchen. Ein etwas flaues Gefühl im Magen gehört dazu!

Gerne können Sie sich auch auf eigene Faust auf den Rundweg begeben: Eine circa einstündige Wandertour führt Sie hinauf zur Schanze und auf einem informativen Wanderweg zurück ins Stadion. Dort erwartet Sie im Ostflügel eine ganzjährige Ausstellung zum Thema Olympische Winterspiele.

Durch die optimale Ausgangslage am Ortsrand, circa 3 km vom Zentrum entfernt, eignet sich die Schanze auch als Startpunkt für viele Wanderungen, zum Beispiel führt direkt vom Parkplatz ab die neue Eckbauerbahn in die Höhe. Auch eine Sommerrodelbahn befindet sich in unmittelbarer Nähe. Im Sommer ist das Kainzenbad ein Highlight für die ganze Familie.

Restaurants an der Olympiaschanze - Kulinarisch bestens versorgt

Direkt am Fuß der Skisprungschanze finden Sie das “Olympiahaus”. Bei Gästen und Einheimischen ist das alteingesessene Restaurant gleichermaßen beliebt. Hausgemachte Kuchen und Torten sind genau so zu empfehlen wie die deftig, bayerische Küche mit Cordon Bleu und Holzfällersteak.

Ferienwohnungen an der Skisprungschanze Garmisch buchen

Erleben Sie Wintersport hautnah an der Skisprungschanze Garmisch: Buchen Sie eine komfortable Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen bei Mahr‘s Fewo-Vermittlung und seien Sie live dabei, wenn Skispringer die Olympiaschanze Garmisch hinunter brausen.

Wenn Sie sich noch genauer über die Olympiaschanze informieren wollen, schauen Sie einfach hier.

Die Lage der Olympiaschanze Garmisch

Die Olympiaschanze liegt etwas ausserhalb des Stadtkerns von Garmisch, über diesen Link können Sie die Lage finden: Lage der Olympiaschanze